CDU-Stadtverband Konstanz

Profil

 Stephan Grumbt

Stephan Grumbt



Kontakt



Zur Person




Stephan Grumbt, 54, verh., Behindertenbeauftragter, “In Konstanz verwurzelt, aber mit der nötigen Distanz und Erfahrung. Aus dem Rollstuhl sehe ich neue Perspektiven für Konstanz“

Kandidatensteckbrief

1.) Warum kandidierst du für den Gemeinderat?
Bei der Lösung von Problemen gibt es nie nur Schwarz oder Weiß. Ein konstruktiver und lösungsorientierter Dialog,
konstruktive Zusammenarbeit über (Partei-)Grenzen hinweg sind zentral und zukunftsweisend.

2.) Was würdest du dir im Gemeinderat anders wünschen?
Mehr Mut zu unpopulären aber wichtigen, zukunftsträchtigen Entscheidungen. Weniger Wiederholungen von schon
dargestellten Fakten. Ein „mir fehlt hier das Fachwissen“ ist kein Makel… Man sollte dann aber auch die Fachleute
ernst nehmen.

3.) Warum bist du bei der CDU?
Auch die CDU hat eine "Mitte" – vielseitig, ideenreich und authentisch, die farbige Spuren legt…!

4.) Wo in Konstanz bist du am liebsten?
- Altstadt – am Rhein - Niederburg – am See

5.) Was magst du an Konstanz?
Die immer wieder neu zu Entdeckende und überraschende Originalität…

6.)Was stört dich am meisten an Konstanz?
Empörismus…

7.) Was machst du in deiner Freizeit?
Das Leben genießen.

8.) Was kannst du besonders gut?
Überzeugen…

9.) Was kannst du nicht so gut?
Nein sagen….

10.) Welches Thema in Konstanz liegt dir besonders am Herzen?
Die Lebenssituation von Menschen mit
Behinderung, Inklusion, Barrierefreiheit, Wirtschaft, nachhaltiger Tourismus, Zusammenarbeit mit dem Nachbar CH.

11.) An was in Konstanz möchtest du dran bleiben…. Stadtentwicklung - den Mut haben auch mal den „unbequemen
Weg“ zu gehen – Verantwortung zu übernehmen…

12.) Wo möchtest du Konstanz noch besser machen?
An den Orten wo ich fachlich Einfluss habe, mein Wissen und
Netzwerke gebraucht sind.

13.) Warum lebst du in Konstanz?
Weit gereist, viel gesehen und erlebt, gerne zurückgekommen – verwurzelt…

14.) Warum sollte ein Jugendlicher dich wählen?
Weil wir uns auf Augenhöhe respektvoll begegnen, neue junge
Ideen wichtig sind und ich Ihm auch die Verantwortung zugestehe.

15.) Warum sollten ältere Menschen dich wählen?
Wenn man weiß, woher man kommt, dann kann man
entscheiden wohin man will. Es ist wichtig die ältere Generation, denen wir viel Wissen aber auch Fehler(aus denen
wir lernen) zu verdanken haben mitzunehmen in die Zukunft.

16.) Warum sollte man dich überhaupt wählen?
Mit Engagement, neuen Ideen trete ich für eine barrierefreie Stadt und Gesellschaft ein…
17.) Was du noch sagen wolltest….. genug gesagt, ich lasse mich lieber an Taten Messen!