Aus der Presse

29.06.2016, 19:43 Uhr

Verlegung eines Stolpersteins in CDU-Patenschaft am 03. Juli 2016

Im vergangenen Jahr beschloss der Vorstand des CDU-Stadtverbands, dass die CDU künftig die Patenschaft für einen Stolperstein in Konstanz übernehmen wird.

Die Stolpersteine erinnern in zahlreichen Städten an die Opfer das Nationalsozialismus. Sie erinnern auch in Konstanz daran, dass es Verwandte, Nachbarn und Mitbürger waren, die auf vielfältige Weise Opfer des Terrorsystems wurden, indem sie verfolgt, deportiert oder zur Emigration gezwungen wurden. Die ehrenamtliche Initiative Stolpersteine e.V. verlegt in diesem Jahr neue Steine, darunter auch jenen, der künftig in der Obhut der CDU-Konstanz liegen wird.
Sehr herzlich möchten wir Sie einladen und am
Sonntag, dem 03. Juli 2016, um 10.45 Uhr, am Bodanplatz 10 der Steinverlegung beizuwohnen.

Der Stein erinnert an den Konstanzer Metzger Simon Levinger, ein weiterer wird für seine Frau Pauline verlegt. Eine Kurzbiografie finden Sie umseitig. Die Daten wurden von Konstanzer Schülerinnen und Schülern während eines mehrmonatigen Projektes erarbeitet. Die Übernahme einer Patenschaft sieht der Stadtverband als Beitrag zu einer verantwortungsvollen Kultur des Erinnerns und Gedenkens, die stets Teil des christdemokratischen Selbstverständnisses war. Als eine der größten Parteien in der Stadt wollen wir damit ein Zeichen setzen gegen den fanatischen Irrglauben an eine Ideologie, die unbeschreibliches Leid in die Welt gebracht hat.

Für die Steinverlegung im Rahmen des Gesamtprogramms mit vielen weiteren Verlegungen sind etwa 25 Minuten vorgesehen. Es wird eine kurze Ansprache und die Niederlegung von Blumen geben. Zudem werden Angehörige der Familie aus Israel anwesend sein.

Im Anhang finden Sie, den flyer zur Stolperstein verlegung,.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter

Wir würde mich sehr freuen, möglichst viele Mitglieder, Gäste und Interessierte am 03. Juli begrüßen zu können.