Demonstration zum Ukraine-Konflikt

05.03. um 16 Uhr im Stadtgarten Konstanz

Morgen wird Konstanz erneut seine Solidarität mit der Ukraine bekunden und wir unterstützen diese Kundgebung, die wieder von unseren Jugendorganisatoren parteiübergreifend organisiert wurde. Danke für Euer Engagement.

Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieses barbarischen Angriffs in der Ukraine. Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Gewaltakt Wladimir Putins, der die Ukraine verwüstet und zugleich sein Land auf brutale Weise in der Völkergemeinschaft isoliert.

Zugleich sprechen wir uns dagegen aus, Mitbürgerinnen und Mitbürger russischer Herkunft oder Nationalität für das Handeln des Autokraten Putin verantwortlich zu machen. Sie sind unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, von denen die meisten Putins Barbarei ablehnen. Wir dürfen nicht zulassen, dass aus der Solidarität mit der Ukraine Ablehnung gegenüber unseren russischen Mitbürgern und ihrer Kultur entsteht.

Geben wir in unserer Gesellschaft Raum für Begegnung und Verständigung von Russen und Ukrainern, anstatt im Schock der Ereignisse Ablehnung und Misstrauen zu vertiefen.

Das ist das Friedenswerk, das wir hier direkt und bei uns umsetzen können.