CDU Konstanz

Neuer Vorstand im CDU-Stadtverband Konstanz gewählt.

Joachim Filleböck folgt Dr. Fabio Crivellari im Amt des Vorsitzenden.

Die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Konstanz hat Herrn Joachim Filleböck zum
Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Dr. Fabio Crivellari an, der im April
dieses Jahres zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes gewählt wurde und deshalb nicht
mehr erneut kandidierte. Joachim Filleböck sprach dem scheidenden Vorsitzenden den Dank des Stadtverbandes aus, nachdem dieser die Arbeit der vergangenen Jahre Revue passieren ließ.
Demnach prägten neben den pandemiebedingten Einschränkungen eine Reihe wichtiger Wahlen die Arbeit der vergangenen Jahre. Zwar habe man Dank des überragenden Kandidaten Andreas Jung bei den Bundestagswahlen auch in der Universitätsstadt Konstanz stets noch sehr gut abgeschnitten, so Crivellari. Dagegen seien die Landtags- und Kommunalwahlen in Konstanz aus Sicht der CDU unbefriedigend gewesen. Die Corona-Beschränkungen hätten die Möglichkeiten für politische Aktivitäten weiterhin eingeschränkt. Bei der OB-Wahl hingegen sei es der Union und anderen Unterstützern gelungen, einen dezidiert links agierenden Kandidaten zu verhindern, so Crivellari. Dabei habe sich die CDU in den letzten Jahren nicht ausgegrenzt, sondern sei vielmehr bei allen relevanten Kundgebungen gegen Querdenker und Rechtsradikale
dabei gewesen. „Wir haben im Gemeinderat und im Stadtverband gezeigt, dass wir bündnis- und teamfähig sind“, so Crivellari. Jetzt gelte es allerdings, den Blick auf die kommende Kommunalwahl zu lenken. Das sieht auch Crivellaris Nachfolger so, denn Joachim Filleböck, der für die CDU schon einmal im Gemeinderat saß, will dass die Union wieder stärkste politische Kraft in dem Gremium wird. Dafür gelte es schon jetzt die Ärmel tüchtig hochzukrempeln und inhaltliche sowie personelle Angebote an die Konstanzer zu machen. Er sieht für die CDU als Volkspartei beste Chancen hierfür, wenn sie ihre Stärken und die Vielfalt ihrer Basis geschickt nutze,
so Filleböck.
Weiter in das Vorstands-Team wurden gewählt: Sabine Geistler und Levin Eisenmann (Stellver-
tretende Vorsitzende, Michael Schütz (Schatzmeister), Christian Keller (Schriftführer), Marco
Diegruber (Medienbeauftragter), sowie als Beisitzer Roger Tscheulin, Andrea Kegel, Niels Geib,
Stephan Grumbt, Hans-Joachim Lehmann, Noëlle Drtil, Alexander Gebauer, Marcus Nabholz,
Simon Kompp und Sebastian Schmitt.

Bei der Mitgliederversammlung wurden langjährige, verdiente Mitglieder ausgezeichnet. So wurde, neben weiteren Mitgliedern, der Landesvorsitzende der CDA, Dr. Christian Bäumler, für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.