Februar 2019
18.02.2019
Veranstaltung zur Verkehrspolitik in Konstanz
Treffpunkt:
Konstanzer Konzil, Hafenstraße 2, 78462 Konstanz.

Die Verkehrspolitik ist in Konstanz ein kontroverses und bisweilen sehr emotional diskutiertes ThemaFraktion und Stadtverband der CDU wollen hierzu mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, Fakten klären und Positionen hören: Wie stark ist die Verkehrsbelastung tatsächlich, welche Entwicklungen sind angestoßen, welche Alternativen sind denkbar, welche Veränderungen kann die Mobilität der Zukunft z.B. das autonome Fahren in diesem Bereich bringen?Ist eine autofreie Innenstadt (Madrid als Vorbild) eine realistische Option? Welche Voraussetzungen bräuchte es dafür und welche Folgen z.B. für den Handel in der Innenstadt wären dadurch zu erwarten.

Darüber wollen wir mit Vertretern der Verwaltung, mit Vertretern des Handels, mit der Kommunalpolitik, vor allem aber mit
Ihnen sprechen

am Montag, den 18.02.2019, um 19.00 Uhr im Konstanzer Konzil
Hafenstraße 2, 78462 Konstanz.

Als Experten konnten wir Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Andreas Schuler (Südkurier), Peter Kolb (Einzelhandel), Heiner Fuchs (Stadtrat) und Dr. Jeannine Schmidt (Handel) gewinnenWir freuen uns auf eine offene Diskussion und eine unvoreingenommene Bestandsaufnahme als Voraussetzungen für konstruktive Entscheidungen.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Termin begrüßen zu können.

11.03.2019
CDU on Tour - Ortsbegehung Grünspange Weiherhof, 11.03., 17 Uhr

Politik für die BürgerInnen braucht Kontakt zu BürgerInnen. In Ratssaal und Fraktionsbüro kann dieser Kontakt verloren gehen. Daher werden CDU Fraktion und die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der CDU in den nächsten Wochen in Konstanz unterwegs sein. Jeden zweiten Montag laden Stadtverband und Fraktion zur Ortsbegehung in einem Stadt- oder Ortsteil und einer öffentlichen Fraktionssitzung vor Ort ein. Beginn der Reihe „CDU on Tour“ ist die Ortsbegehung der Grünspange Weiherhof am Kinderhaus Dorothea von Flüe. Im Januar 2019 wurde die Verwaltung mit dem Bau eines Spielplatzes am Weiherhof beauftragt, der den alten Spielplatz ersetzen und den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden soll. Zugleich soll das letzte Stück des Rad- und Fußweges zwischen Seerhein, Max-Stromeyer-Straße und Bahnlinie gebaut werden.

Die CDU Fraktion und die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten laden am Montag, 11.03.2019 um 17 Uhr zur Ortsbegehung und im Anschluss zur öffentlichen Fraktionssitzung im DLRG Vereinsheim Adlerhorst ein. Gerne möchten Stadträte und Kandidaten mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen und laden daher herzlich zu dieser Begehung ein.

25.03.2019
Einladung zur Ortsbegehung in Wollmatingen
Treffpunkt:
Brunnenplatz gegenüber Bäckerei Kopp in der Kindlebildstraße

Politik für die BürgerInnen braucht Kontakt zu BürgerInnen

CDU-Fraktion und Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten werden in den nächsten Wochen in Konstanz unterwegs sein und bieten so die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Jeden zweiten Montag laden Stadtverband und Fraktion zur Ortsbegehung in einem Stadt- oder Ortsteil ein.

Am Montag, 25.März werden Stadtverband und Fraktion in Wollmatingen unterwegs sein. Neben vielen weiteren Themen ist insbesondere der Verkehr in Wollmatingen ein zentrales Thema. Auch nach ersten Umbauten im Rahmen des Verkehrskonzeptes, sowie Lärmschutzmaßnahmen und Temporeduzierungen bleibt die verkehrliche Belastung auf einem hohen Niveau und muss weiter reduziert werden.

Vor diesem Hintergrund bereiten auch die Planungen zum neuen Stadtteil Hafner mit dessen verkehrlicher Erschließung den Wollmatingern erneute Sorgen. Hier von Anfang an für eine überwiegende Verkehrsführung außerhalb der Ortsmitte zu sorgen, ist neben der Weiterführung des Verkehrskonzeptes und seiner baulichen Maßnahmen eine wichtige Aufgabe der Verwaltung und kann entscheidend sein für die Akzeptanz des neuen Stadtteils und die spätere gute Nachbarschaft.

Die CDU Fraktion und die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten laden am Montag, 25.03.2019 um 17 Uhr zur Ortsbegehung ein. Treffpunkt ist der Brunnenplatz gegenüber der Bäckerei Kopp in der Kindlebildstraße. Gerne möchten Stadträte und Kandidaten mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen und laden daher herzlich zu dieser Begehung ein.