CDU-Stadtverband Konstanz

Profil

 Hans-Joachim Lehmann

Hans-Joachim Lehmann



Kontakt



Brucknerstraße

78464 Konstanz



Zur Person




66 Jahre , verheiratet, Dipl.-Verwaltungswis., Wohnungswirtschaftler, Berater genossenschaftlicher und städtischer Wohnungsunternehmen. Langjährig im Vorstand des CDU Stadtverbands Konstanz, Mitglied im Landesfachausschuss für Wirtschaft und Wohnen der CDU BW. Vorstandsmitglied im Förderverein Musikschule Konstanz und Mitglied im Sinfonischen Chor.

„Gut und bezahlbar Wohnen. Konstanz liebenswert bewahren, behutsam entwickeln.“

 

Kandidatensteckbrief

 

1.Warum kandidierst du für den Gemeinderat?

Ich kandidiere, weil ich dazu beitragen möchte, unser Konstanz noch besser zu machen.

 

2. Was würdest du dir im Gemeinderat anders wünschen?

Ich wünsche mir konzentriertere, kürzere Debatten, keine „Fensterreden“.

 

3. Warum bist du bei der CDU?

Die CDU gibt mir eine politische Heimat, in der ich die Werte finde, die mir wichtig sind.

 

4. Wo in Konstanz bist du am liebsten?

Am liebsten im Konzil oder in der Schmugglerbucht.

 

5. Was magst du an Konstanz?

Ich mag das badische Lebensgefühl, das Flair und die einzigartige Umgebung.

 

6. Was stört dich am meisten an Konstanz?

Eigentlich nichts. Höchstens die Ferne zu (deutschen) Zentren und Hotspots.

 

7. Was machst du in deiner Freizeit?

Wie im Beruf, genossenschaftliche und städtische Wohnungsbaupolitik. Etwas Sport (wenn ich es nicht vergesse).

 

8. Was kannst du besonders gut?

Zeitgemäße, nachhaltige Wohnungsbauprojekte entwickeln.

 

9. Was kannst du nicht so gut?

Alles Weitere …

 

10. Welches Thema in Konstanz liegt dir besonders am Herzen?

Ein ausgeglichener Wohnungsmarkt incl. Klimaschutz, ebenso wie die Weiterentwicklung des sozialen, kulturellen und künstlerischen Lebens.

 

11. An was in Konstanz möchtest du dranbleiben? 

Jeder, der möchte, soll in Konstanz seinen passenden, bezahlbaren Wohnraum finden.

 

12. Wo möchtest du Konstanz noch besser machen?

Zusammenhängend in Stadtentwicklung-Wohnungsmarkt-Wirtschaft-Mobilität-Klimaschutz.

 

13. Warum lebst du in Konstanz?

Weil es meine Lieblingsstadt ist und ich hier Arbeit gefunden habe (abgesehen vielleicht von der Insel Maui).

 

14. Warum sollte ein Jugendlicher dich wählen?

Weil ich mich seiner Interessen annehmen werde.

 

15. Warum sollten ältere Menschen dich wählen?

Weil ich mich ihrer Interessen annehmen werde.

 

16. Warum sollte man dich überhaupt wählen?

Weil ich einer von den Guten bin.

 

17. Was du noch sagen wolltest…

Das ist ein Zitat von Manfred Rommel, dem Alt-Oberbürgermeister von Stuttgart, der an dieser Stelle zum Abschluss sagen würde: „Wählt mich!“